E+L-Spende für neues EvKi-Kinderhaus

06.02.2020

Mitarbeiter und Geschäftsführung der Erhardt+Leimer Elektroanlagen GmbH unterstützen das Evangelische Kinder- und Jugendhilfezentrum

Augsburg, 06. Februar 2020 – Menschlichkeit und soziale Verantwortung spielen bei der Erhardt+Leimer Elektroanlagen GmbH von jeher eine wichtige Rolle. Einmal mehr stellte das Augsburger Handwerksunternehmen dies mit einer großzügigen Spende beeindruckend unter Beweis: Der stattliche Betrag, den die Mitarbeitenden im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier gesammelt hatten, wurde von der Unternehmensleitung noch verdoppelt, sodass 4500 Euro gespendet werden konnten. Dass das Geld eine Einrichtung in der Region unterstützen und zudem Kindern zugutekommen soll, schien die Spendenbereitschaft noch mehr zu beflügeln als ohnehin im Unternehmen üblich. So konnte eine Rekordsumme an das Evangelische Kinder- und Jugendhilfezentrum (EvKi) übergeben werden.

Große Freude herrschte darüber bei den Leitern der Einrichtung, Sigrun Maxzin-Weigel und Hannes Weigel. Beeindruckend erläuterten sie den E+L-Geschäftsführern Urban Beck und Andreas Weindl die Arbeit des EvKi und die Verwendung der Spende. Die Einrichtung wird von der Stiftung Evangelisches Waisenhaus und Klauckehaus Augsburg getragen und gehört zu den ältesten Einrichtungen dieser Art. Seit ihrer Gründung im Jahr 1572 ist die Stiftung geprägt vom sozialen Engagement der Augsburger Bürger. Die heutige Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung präsentiert sich mit einem umfangreichen pädagogischen und psychologischen Hilfsangebot in Augsburg Stadt und Land sowie im Landkreis Aichach-Friedberg. Derzeit werden rund 500 Kinder im Bereich der ambulanten, teilstationären und stationären Erziehungshilfen betreut. Darüber hinaus bietet die Einrichtung aber auch freiwillige Angebote für Augsburger Familien, wie etwa Hortgruppen in Hochzoll oder eine Kinderkrippe in der Innenstadt.

Um dieses Angebot zu erweitern, baut das EvKi derzeit ein neues Kinderhaus am Stammsitz in Hochzoll, das noch dieses Jahr fertiggestellt werden soll. Je zwei Kindergarten- und Hortgruppen leisten dann einen wichtigen Beitrag dazu, dem großen Bedarf an Kinderbetreuung in Hochzoll gerecht zu werden. Erhardt+Leimer Elektroanlagen ist an diesem Bauprojekt beteiligt, wie auch schon bei diversen Modernisierungsprojekten des EvKi. Die Spende soll ebenfalls dem neuen Kinderhaus zugutekommen und für die Einrichtung eines Bewegungsraums mit Turnmatten, Bällen und Klettergeräten verwendet werden. Diese spezielle Förderung der Kinder durch Spiel-, Spaß- und Sportangebote kommt auch bei E+L gut an.  „Soziales Engagement hat in unserem Unternehmen eine lange Tradition“, erklärt Geschäftsführer Andreas Weindl. „Unseren Mitarbeitern ist es dabei besonders wichtig, Kinder und Jugendliche sowie eine Einrichtung in der Region zu unterstützen. Diesem Wunsch kommt auch die Geschäftsleitung sehr gerne nach. Wir freuen uns, zu wissen, dass unsere Spende eine gute Verwendung findet.“

Glücklich über die finanzielle Zuwendung zeigt sich auch Sigrun Maxzin-Weigel. „Wir sind überaus dankbar für alle Spenden, die wir in vollem Umfang für die Kinder und Jugendlichen ausgeben dürfen. Dazu gehört auch die Spende von Erhardt+Leimer Elektroanlagen.“

(3.024 Zeichen)

Bildunterschrift:

Große Freude zeigten die Leiter des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums, Sigrun Maxzin-Weigl und Hannes Weigl (rechts), über die Spende von Erhardt+Leimer Elektroanlagen, die Geschäftsführer Andreas Weindl (links) und Urban Beck überreichten. Mitarbeitende und Geschäftsführung hatten 4500 Euro gesammelt, die der Ausstattung des neuen Kinderhauses in Hochzoll zugutekommen sollen.

Pressemitteilung zur kostenlosen Veröffentlichung, Beleg erbeten an untenstehende Adresse.

Kontakt:

Andreas Weindl, Dipl.-Ing. (FH)

Erhardt+Leimer Elektroanlagen GmbH

Leitershofer Straße 80