4500 Euro von E+L für Evangelisches Kinder- und Jugendhilfezentrum
Zip-Line und ein neuer Laubengang - Mitarbeitende und Geschäftsführung der Erhardt+Leimer Elektroanlagen GmbH spenden für die Fertigstellung der Außenanlagen der Einrichtung in Hochzoll
25.01.2023 Erstellt von Artur Zataj
Augsburg, 25. Januar 2023 – 4500 Euro spendete Erhardt+Leimer Elektroanlagen für das Evangelische Kinder- und Jugendhilfezentrum in Augsburg (EvKi), fast die Hälfte davon steuerten die Mitarbeitenden und ihre Angehörigen dazu bei. „Es ist überwältigend, dass wir von Ihnen eine so hohe Spende bekommen“, erklärte EvKi-Leitung Sigrun Maxzin-Weigel, zumal sie weiß, „dass die Kinder- und Jugendhilfe kein sehr beliebtes Thema in unserer Gesellschaft ist“. Die Spende soll den Außenanlagen zugutekommen, die nach zahlreichen Baumaßnahmen auf dem Gelände an der Karwendelstraße in Augsburg-Hochzoll noch fertiggestellt werden müssen. Dazu gehört zum einen die Neugestaltung des Laubengangs zwischen den verschiedenen Gebäuden und zum anderen eine sogenannte Zip-Line. „Diese Seilrutsche soll das i-Tüpfelchen für unseren neuen Hochseilgarten werden“, erklärt Sigrun Maxzin-Weigel. Dieser wurde 2021 als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Hochseilgarten der Einrichtung gebaut – 2002 war er der erste überhaupt in Augsburg. Mit Kletterelementen auf acht Metern Höhe sowie Niedrigseil-Elementen wird unter der Anleitung von speziell ausgebildeten EvKi-Mitarbeitenden die Geschicklichkeit trainiert. Im Rahmen der Erlebnispädagogik bietet der Hochseilgarten etwa für traumatisierte Kinder wichtige Erfahrungen. Aber auch die Hortkinder im EvKi haben Spaß an Balance- und Kletterübungen auf den Niedrigseil-Elementen. Damit unterstreicht die Einrichtung ihre inklusive Haltung: „Alle Angebote sollen allen Menschen zur Verfügung stehen“, erklärt Sigrun Maxzin-Weigel. Die Zip-Line, die mithilfe der Spende von E+L errichtet werden kann, wird eine weitere pädagogische Erfahrung bieten: eine schwungvolle Seilrutsche vom neuen Kinderhaus quer über das Gelände des EvKi zum Hochseilgarten.
Beeindruckt vom Konzept und den innovativen Gebäuden der Einrichtung zeigten sich auch die Geschäftsführer von E+L Elektroanlagen bei der Spendenübergabe. „Uns ist wichtig, eine Einrichtung in der Region und damit letztlich hilfebedürftige Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Auch im Sinne unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die so großzügig gespendet haben, ist es gut zu wissen, dass das Geld hier eine gute Verwendung findet“, erklären Urban Beck und Andreas Weindl.